FAQ (Fragen und Antworten)

Hier findet Ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen !

Frage: Sollten Katzen alleine gehalten werden?

Antwort: Ganz oft kriegen wir Bewerbungen für ein einzelnes Kätzchen. Im Grunde kein Problem, wenn im Haushalt bereits junge Katzen leben. Aber junge Katzen in Einzelhaltung vermitteln wir in der Regel nicht. Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen ihre Artgenossen. Das veraltete Denken müssen wir ausräumen. Katzen sind Einzeljäger, nicht Einzelgänger. Sie leben zum Teil in Rudeln auf den Straßen und geben sich gegenseitig Schutz, Wärme und Geborgenheit. Auch wenn ein Mensch sich 24h am Tag mit einer Katze beschäftigen würde, so ersetzt er nicht den Artgenossen.

Frage: Wie kann ich Mitglied werden?

Antwort: Hier finden sie den Mitgliedsantrag einfach ausfüllen, ausdrucken und an den Verein schicken!

Frage: Ist mein Tier bei der Einreise geimpft und gechipt?

Antwort: Ja, es werden alle Tiere geimpft und gechipt!

Frage: Sind die Tiere kastriert?

Antwort: Ja. Es gibt nur einige wenige Ausnahmen. Kranke und sehr alte Tiere werden nur kastriert, wenn die Operation nicht zu gefährlich ist.

Frage: Was mache ich, wenn sich das Tier nicht mit den vorhandenen Tieren versteht?

Antwort: Wir sind jederzeit bereit soweit es uns möglich ist Hilfestellungen zu geben, ansonsten sollte man sich professionelle Hilfe holen. In aussichtslosen Situationen nehmen wir die Tiere auch wieder zurück und versuchen ein neues Zuhause zu finden.

Frage: Was passiert mit zweckgebundenen Spenden?

Antwort: Zweckgebundene Spenden werden ausschließlich dafür genutzt und zeitnah nach Russland überwiesen.

Frage: Können auch Futterspenden nach Russland verschickt werden?

Antwort: Nein, Lebensmittel dürfen nicht eingeführt werden.

Frage: Was passiert mit Sachspenden die nicht nach Russland geschickt werden dürfen?

Antwort: Wir arbeiten mit verschiedenen Tierschutzvereinen in Deutschland zusammen und schicken dann diese Sachspenden dort hin.