Tierschutz Obninsk

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on Pinterest

Das Tierheim in Obninsk ist uns seit etwa 1 1/2 Jahren bekannt. Der Kontakt entstand durch unsere Tierschützerinnen in Moskau.
Damals war das Tierheim noch auf einem anderen Gelände untergebracht, mußte dieses dann aber räumen, die Tiere auf private Pflegestellen verteilt werden – eine fürchterliche Situation.

Die Verhandlungen mit der Stadt über ein eigenes Gelände, auf dem ein „richtiges“ Tierheim gebaut werden könnte, schleppen sich dahin, selbst wenn es irgendwann ein geeignetes Gelände gibt und die Stadt eine Baugenehmigung gibt, wird sie keinerlei finanzielle Unterstützung geben. Ein Neubau, finanziert nur aus Spendengeldern, ist leider schwer vorzustellen.

Also galt es zu nehmen, was zu bekommen ist und so zog das Tierheim Anfang 2013 auf ein Gelände mit einem kleinen Haus. In vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden und in einer tollen Geschwindigkeit wurde das Haus hergerichtet, die Zwingeranlagen aufgebaut, eben alles „wohnlich gemacht“, immer mehr Tiere zogen ein.

Die Tierschützer unterhalten nicht „nur“ das Tierheim, sie kümmern sich generell um die Tiere in Obninsk, helfen bei der Vermittlung von Tieren anderer Tierschützer, setzen sich für einen humanen Umgang mit Strassentieren ein, kastrieren Strassentiere & Tiere von Privatpersonen, denen dafür das Geld fehlt usw.
Immer wieder werden extrem junge Hunde- oder Katzenwelpen, oft erst wenige Tage alt, ausgesetzt oder vor dem Tierheim abgestellt.
Erst vor ein paar Wochen wurde ein 1 (!) Tag altes Hundebaby aufgenommen, zur Überraschung aller, wächst und gedeiht das kleine Mädchen dank der liebevollen Pflege.
Für sie und für alle anderen alten & jungen, gesunden & kranken, behinderten oder nicht behinderten Tiere in Obninsk kämpfen die Tierschützer dort jeden Tag.
Sie haben JEDE Unterstützung verdient, die wir möglich sind zu geben !!!

In der deutschen Facebook-Gruppe des Tierheimes, sind immer aktuelle News zu finden, wir würden uns freuen, Sie auch dort begrüßen zu dürfen.
Hier seht ihr die Tiere von den wir immer wieder berichten in einem kleinen Video!

Eindrücke aus dem Tierheim in Obninsk