Zeus

Update Februar 2016: Das Training und Durchhaltevermögen haben sich bezahlt gemacht. Zeus akzeptiert die Katzen nun weitestgehend. Wenn es auch nicht immer ganz problemlos ist … aber da es ihm auch gesundheitlich nicht sonderlich gut geht, möchte Zeus‘ Familie und auch wir, ihm einen erneuten Umzug nach Möglichkeit ersparen. Er wird geliebt und fühlt sich wohl.

Zeus wohnt jetzt in der Schweiz bei seiner neuen Familie. Leider ist er auf Grund seines Jagdtriebes sehr an den Katzen interessiert. Die Katzen haben Angst vor ihm und trauen sich nicht mehr ins Haus. Er muss nun erstmal getrennt gehalten werden, oft ist er alleine in einem Zimmer, damit die Katzen sich im Haus frei bewegen können. Für alle ist das großer Stress und so suchen wir nun für ihn eine neue Endstelle. Zeus ist ein sehr aktiver, lieber Hund, er kommt mit der ruhigen älteren Hündin der Familie gut klar, auch Hundebegegnungen unterwegs sind kein Problem. Er ist dann immer freundlich und spielt sogar mit Nachbars Rüden. Er liebt es gestreichelt zu werden und liebt die Aufmerksamkeit seiner Familie. Zeus sucht eine Familie, die ihm die Zeit gibt, sich in der neuen Welt einzuleben und zurecht zu finden. Wir wünschen uns für Zeus ein Zuhause ohne Katzen. Ein Garten wäre optimal, da er sehr gerne draußen ist. Bitte mobilisiert noch mal alle Kontakte und teilt ihn. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Zeus jetzige Familie trainiert intensiv mit ihm, auch an dem „Katzenproblem“, eine Hundetrainerin kommt regelmäßig. Sie ist durchaus optimistisch, dass das Verhalten bei weiterhin konsequent durchgeführtem Training erfolgreich sein könnte, erste kleine Erfolge stellen sich schon ein. Dennoch wäre ein katzenfreies Zuhause deutlich entspannter.

… denn er hat ein Traumzuhause bezogen 🙂
Die Tierschützer aus Obninsk, welche ihn so liebevoll aufgenommen und aufgepäppelt haben, wir, seine neue Familie – alle sind super happy.
Die lange Reise von Obninsk in die Schweiz hat er gut überstanden.
Der Kuschelbär hat nun noch die Zusammenführung mit der älteren Hündin der Familie vor sich, wir hoffen, es geht alles glatt.
Die Katzen im Garten mag er nicht so, da muss er sich dran gewöhnen und wird nun trainiert werden ♥
Danke allen, die an Zeus‘ Rettung und Reise beteiligt waren!!!

 


Zeus wurde nahe Obninsk an der Autobahn gefunden. Er war total erschöpft und hatte sich zu einer Kugel zusammengerollt. Er hielt seine Vorderpfote sehr komisch und lief nur sehr schlecht und auf 3 Beinen, als er zum Mitgehen aufgefordert wurde. In der Tierklinik dann die vernichtende Diagnose „ein alter Bruch, das kann nur noch amputiert werden“. Spenden wurden gesammelt und ein weiterer Tierarzt konsultiert, auch dieser Arzt empfahl die Amputation des Vorderbeines, da die Nerven bereits zerstört und die Muskeln verkümmert sind.

Eine Begradigung Zeus‘ Beines hält er nach so langer Zeit nach dem Unfall für nicht mehr möglich.
Dazu kommt, dass das Beinchen ständig aufgerissen ist und trotz täglicher Behandlung eine ideale Infektionsquelle ist. Das wäre nun das Letzte, was der Junge braucht 
Desweiteren vermutet der Tierarzt eine Verletzung des Beckens und der Wirbelsäule, auch hier sieht er nach so langer Zeit keine guten Operationschancen mehr.
Genau sagen kann man das natürlich erst anhand eines Röntgenbildes, welches jedoch nur in einer tiefen Narkose gemacht werden kann, da die Muskeln vollkommen erschlafft sein müssen. Das ist aber sehr belastend für das Herz (die Narkosen in Russland sind leider nicht mit den hiesigen zu vergleichen).
Wenn Zeus sowieso in Narkose liegt, um ihm sein Bein zu amputieren, wofür es scheinbar wirklich keine Alternative zu geben scheint, wird dieses Röntgenbild dann gleich mit gemacht und dann weitere Schritte besprochen. Kastriert werden wird er dann auch gleich. Das ist viel auf einmal aber leider nicht anders machbar, nicht ohne weiteres Risiko. Momentan mangelt es an einer Unterbringungsmöglichkeit nach der Operation, denn er kann danach natürlich nicht einfach wieder in den Tierheimzwinger gesetzt werden, sondern benötigt rund um die Uhr Pflege, wenigstens ein paar Wochen. Es ist uns vollkommen klar, dass es beinahe aussichtslos ist, ein Zuhause für Zeus zu finden, dennoch möchten wir es versuchen, denn in Russland ist es noch aussichtsloser für ihn, sowohl mit verkrümmtem Bein, als auch als Dreibeinchen.
Zeus ist freundlich und aufgeweckt, möchte gerne mehr rennen, als er kann & darf und wird im Tierheim von allen gemocht, er bringt einfach gute Laune mit seiner Art.

Update März 2015:
Zeus, der hübsche etwa 2010 geborene Rüde war schwer verletzt nahe der Autobahn gefunden worden. Diverse Tierärzte wurden konsultiert, doch leider war niemand in der Lage, sein Bein zu retten. Da das verkrüppelte und für Zeus nutzlose am Körper angewinkelte Bein durch immer neue Wunden und Aufreibungen ein großes Infektionsrisiko darstellte, wurde es nun amputiert. Zeus kommt gut klar als Dreibeinchen, ist ein Sonnenschein im Tierheim, stets gut gelaunt und möchte seine 3 Pfotenabdrücke in einem Herzen hinterlassen. Wir suchen für Zeus ein geeignetes Zuhause, in welchem er sein Temperament ausleben darf. Zeus ist bereits kastriert und lebt z.Zt. im Tierheim in Obninsk, Russland.

Er sucht sich seine Hundekumpel aus, damit er nicht zu einem sogenannten Wanderpokal wird, suchen wir für ihn einen Einzelplatz.
Kinder sollten nicht zu klein sein!

Update Juli 2015:
Ein wundervoller und zugleich trauriger  Aufruf für Zeus erreichte uns aus dem Tierheim. Die Zeit drängt.
„Zeus – meine Tierheimliebe und –schmerz. Es ist furchtbar anzusehen, wie die letzten Hoffnungsfunken in diesen weisen Hundeaugen erlöschen. Ich fürchte, dass er schon alles verstanden hat. Dass er eben nicht wie die Anderen ist. Er ist behindert und hat keine Chance. Etwa ein Jahr lang lebt Zeus nun im Tierheim. Gefunden wurde er am Rande einer stark befahrenen Straße – völlig abgemagert, mit herausstehendem Wirbel und verkrüppeltem Bein, weil die zu langen Krallen in die blaue, geschwollene Pfote eingewachsen sind. Der Hund konnte nicht einmal laufen. Gott weiß, was ihm wiederfahren ist, aber mit Sicherheit hatte hier der Mensch seine Hand im Spiel. Die Röntgenaufnahmen zeigten zwei Schusswunden im Schulterblatt und in der Pfote. Die Wunden waren mindestens ein halbes Jahr alt. Wie er damit überlebt hat, ist unbegreiflich. Geduldig hat Zeus alle Behandlungen über sich ergehen lassen: Spritzen, Verbände. Kein einziges Mal knurrte er. Nach der OP wurde er schnell wieder gesund und nun hopst er auf seinen drei Beinen herum. Es ist schon verwunderlich aber nach all dem, was der Mensch ihm angetan hat, traut Zeus uns Menschen immer noch. Er ist sehr lieb und gutmütig. Er liebt es, umarmt und geküsst zu werden, lässt sich gern den Bauch kraulen. Und er liebt die Höhe! Zeus klettert geschickt auf sein Hundehäuschen hoch. Manchmal fällt er herunter und landet unglücklich. Und als ob er sich selbst beweisen wollte, dass er es kann, klettert er wieder hoch, springt herunter und landet diesmal erfolgreich auf seiner einzigen Vorderpfote. Ein richtiger Kerl, der nie aufgibt. Zeus wird von allen freiwilligen Helfern im Tierheim respektiert und geliebt. Aber auch das beste Tierheim der Welt kann kein Zuhause ersetzen. Ja, Zeus ist behindert, aber wird er Sie deswegen weniger mögen? Wir wollen so sehr, dass sich eine gute Seele findet und Zeus in ihrer Familie aufnimmt. Glauben Sie, er wird es erwidern – mit Liebe und Treue. Er ist nicht nur ein toller Begleiter, sondern auch ein richtiger Freund. Klug, einfühlsam und verständnisvoll.
Herrchen oder Frauchen, melde Dich bitte! Lass die letzen Hoffnungsfunken in diesen weisen Hundeaugen nicht erlöschen…“