Nächste Katastrophe

Die nächste Katastrophe für uns und unsere Tiere nimmt seinen Lauf.

Ab September 2024 gilt eine neue EU Verordnung nach der Russland von einem gelisteten zu einem nicht gelisteten Drittland herabgestuft wird.

Alle Tiere benötigen dann zur Ausreise aus Russland bzw. Einreise in die EU eine Blutuntersuchung auf Antikörper gegen Tollwut (Titer).

4 Wochen nach der Tollwutimpfung muss bei einem zertifizierten Tierarzt Blut abgenommen und dieses dann in ein, von der EU zugelassenes, Labor geschickt werden. Danach beginnt eine dreimonatige Wartezeit. Erst dann dürfen die Tiere, die den Titer erreichen, ausreisen.

Jungtiere dürfen zukünftig erst mit 6 Monaten ausreisen.

Was bedeutet das für uns?

~ Plätze in den Pflegestellen sind während der Wartezeit blockiert

~ Notfälle können nicht mehr aufgenommen werden

~ es kommen weitere hohe Kosten auf uns zu

~ Tiere, die den Titer nicht erreichen, können nie ausreisen und verbleiben demnach bis zu ihrem Lebensende auf den russischen Pflegestellen

Wenn wir sehen wie dramatisch heute schon die Lage ist, dass die Tierschützer teilweise 100te Kilometer fahren, um Medikamente oder Impfstoff zu bekommen, ständig vertröstet werden, wagen wir ernsthaft zu bezweifeln, dass die entsprechenden Labore bis September so gut ausgestattet und z.B. mit Reagenzien beliefert sein werden, dem Ansturm gerecht zu werden.

Aktuell wissen wir demnach garnicht, ob ab September überhaupt noch Vermittlungen möglich sein werden.

Wir werden vorher noch eine Ausreise organisieren.

Wenn Ihr also mit dem Gedanken spielt ein Tier von uns zu adoptieren, bitte bewerbt Euch jetzt ❤️