Porthos

Als Kitten wurden Porthos und sein Bruder vor dem Tierheim abgestellt. Porthos Augen waren stark entzündet, vereitert und das eine Auge war trotz aller Behandlungen nicht mehr zu retten. Mit dem anderen Auge sieht er gut und die einseitige Blindheit behindert ihn nicht.Porthos‘ Brüderchen fand eine Familie, er selbst blieb im Tierheim zurück. Der hübsche graue Kater ist sehr verspielt und anhänglich. Er mag Menschen sehr, ist vertrauensvoll und auch andere Katzen findet er toll.

Erster Eindruck der Pflegestelle

Porthos hat sich schon ganz gut eingelebt und ist sehr neugierig und verspielt. Er verträgt sich gut mit anderen Katzen, wenn diese ihn nicht bedrängen.

Er erschrickt bei plötzlichen Bewegungen und lauten Geräuschen. Es hilft ihm sehr, wenn man ihn anspricht, wenn man den Raum betritt oder an ihm vorbei geht. Er kann problemlos Treppen laufen, auf Kratzbäume oder Gegenstände springen und klettern bereitet ihm allerdings Probleme: sein räumliches Sehen ist vermutlich sehr eingeschränkt. Mit Hunden ist er noch sehr vorsichtig, da er diese nicht richtig einschätzen kann, ist aber nicht übermässig ängstlich.

Er kommt gerne zum kuscheln und schnurrt und tretelt dann wie ein Weltmeister. Plötzliche Bewegungen erschrecken ihn aber auch hier manchmal sehr. Mit verständigen Kindern hat er kein Problem und lässt sich auch da gerne kuscheln.