Der kleine Donald News 02.03.

Der kleine Donald wurde am Tierheim Obninsk ausgesetzt. Erstmal nicht ungewöhnlich (leider). Sein geschwollenes Gesicht und der wackelige Gang warfen Fragen auf, leider aber kennen die Tierschützer unzählige Tiere, die durch Autounfälle oder Schläge auf den Kopf solche Probleme zurück behalten haben, oft bildet sich das zurück. So hoffte man auch bei Donald, er hatte guten Appetit und verhielt sich fröhlich.

Donald wurde im Tierheim in der Umkleide untergebracht, weil es im Zwinger zu kalt für so ein Baby ist, er ist etwa 4 Monate alt.

Leider stellte sich nach und nach heraus, dass Donalds Probleme komplexer sind, als anfangs gedacht. Er sieht sehr schlecht, hört nichts, ist häufig schlecht orientiert, hat Gleichgewichtsstörungen und Koordinationsprobleme.

Um ihm (hoffentlich) helfen zu können, muß zuerst ein MRT gemacht werden.

Das wird in Moskau geschehen.

Wir möchten dem kleinen Kerl gerne helfen und das geht aktuell am besten mit Geld für seine Untersuchung.

Wollt Ihr mitmachen?

Paypal:

spenden@tierschutzverein-phelan.de

Betreff: Donald

(bitte *Geld an Freunde senden* auswählen, sonst entstehen uns Gebühren)

Wenn Ihr „normal“ überweisen möchtet, bitte mit folgenden Kontodaten:

Tierschutzverein­-Phelan e.V.

BIC: BELADEBEXXX

(Berliner Sparkasse)

Betreff:  Donald

Spendenbescheinigungen stellen wir gerne aus, dafür bitte Deine volle Adresse in Deine Überweisung eintragen.

Donald hat einen neuen Spendenstand 🎉

Wir haben unser Spendenziel erreicht 🤩
In knapp zwei Tagen habt Ihr unglaubliche 860€ für den kleinen Donald gespendet ❤️
Wir sind überwältigt.
Nun gilt es morgen alle verfügbaren Daumen zu drücken. Morgen ist Donalds OP. Sobald wir etwas hören, erfahrt Ihr es, versprochen 🍀

1000 Dank für Eure Spenden, Sybille, Cathy, Gabriele, Corinna, Anja, Sabrina, Sigrid, Tatjana, Eva, Tina, Gerd, Martina, Angelica, Tina, Marcus, Brigitte, Monty, Michael, Luisa, Claudia, Beate, Marie, Patricia, Jörg, Birgit, Silvia, Sabine und Barbara 😍

Zuersteinmal, der Kleine hat alles gut überstanden.
Es ist klar geworden, dass das nur der erste sehr wichtige Schritt war, den Donald gehen muß.
Den Befund des MRT muß ein erfahrener Neurologe lesen und dann auch erklären, denn die Tierschützer vor Ort (und wir) verstehen zwar, dass es verschiedene Abweichungen und Läsionen gibt aber wirklich verstehen kann wohl nur ein Mediziner die komplexen Begriffe 🤷

31.01.23

Es gibt Neuigkeiten von Donald aber sie sind nicht gut.
Ein bekannter Neurochirurg hat nun den Befund des MRT ausgewertet und ganz klar gesagt, dass Donald ohne Operation keine Chance haben wird.
Er hat einen Bruch des Kleinhirns. Ein Teil des Kleinhirns hat sich in das Foramen magnum geschoben (ich hoffe, ich erkläre das nun richtig).
Wie das geschehen ist, ist nicht mehr nachzuvollziehen. Es kann angeboren, durch eine Infektion oder einen Unfall hervorgerufen worden sein.
Wie auch immer, der Neurochirurg gibt dem kleinen Kerl keine Chance, wenn er nicht operiert wird.
Durch das Wachstum wird sich sein Zustand immer mehr verschlechtern, die Knochen werden das Kleinhirn immer mehr zusammen drücken. Erste Anzeichen davon sind ja bereits vorhanden, Donald fängt an zu stürzen, kann seinen Napf nicht finden, verstreut Essen im ganzen Raum und an den Wänden.
Die Operation is riskant und es ist nicht sicher, ob er hinterher „normal“ sein wird aber zumindest würde die Verschlimmerung gestoppt.
Die voraussichtlichen Kosten belaufen sich auf rund 850€. Das Tierheim kann diese Kosten keinesfalls aufbringen.
Die Alternative wäre den Kleinen einzuschläfern aber ohne ihm eine Chance gegeben zu haben ist das eigentlich nicht akzeptabel. Donald ist trotz allem ein fröhliches, lustiges, aktives Hundekind.
Wollen wir ihm die Chance geben?
Dann bitte unterstützt uns ❤️

01.02.2023

Es ist kaum zu glauben.
Wir nähern uns unserem Spendenziel für Donald rasend.
Ihr habt insgesamt 810€ gespendet, wir sind sprachlos, die Obninsker sind es ebenfalls und allesamt freuen wir uns so unglaublich 🥹
Der Kleine hat nun bereits übermorgen seine OP Termin ❤️
Da braucht er dann all Eure Daumen 🍀
1000 x Danke und ne dicke Umarmung für Euch alle ❤️
Liebe Sybille, Cathy, Gabriele, Corinna, Anja, Sabrina, Sigrid, Tatjana, Eva, Tina, Gerd, Martina, Angelica, Tina, Marcus, Brigitte, Monty, Michael, Luisa, Claudia, Beate, Marie, Patricia, Jörg, Birgit, Barbara und Silvia ❤️

03.02.

❤️ Donald ❤️
Der Arzt rief soeben an.
Donalds OP ist gut verlaufen aber die Situation war sehr kritisch, hätte sehr schlimm für ihn enden können.
Als Ursache scheint nun doch Fremdeinwirkung/Unfall wahrscheinlich. Das Hirnhauptbein ist viel dicker, als normal.
Donald schläft noch, der Arzt versprach sich zu melden, wenn er wach ist, dann würde auch besprochen werden, wann der Kleine abgeholt werden kann.
Die Tierschützer in Obninsk suchen weiterhin verzweifelt eine Pflegestelle für ihn, da die Versorgung im Tierheim natürlich nicht optimal ist.
Nun ist aber erst einmal die OP überstanden, die war ja nicht ohne. Jetzt hoffen wir und warten ab, wie es ihm danach nun gehen wird 🍀

07.02.

Ein Bericht aus Obninsk zu Donald ❤️“Heute habe ich es geschafft, Donald in der Klinik zu besuchen, und ich war zufrieden mit dem, was ich gesehen habe. Donald hat sich äußerlich verändert – die Schwellungen sind weg, der Welpe sieht sehr gut aus. Die Naht ist klein, aber das ist nicht so wichtig. Seine Bewegungen sind bewusster und konzentrierter geworden, er frisst jetzt vorsichtig und macht keine Sauerei mehr in seiner Box.Und auch seine Stimmung hat dich stark verbessert, das fällt sofort auf. Hoffen wir, dass dies nun der Beginn einer positiven Entwicklung ist.Zeit zum entspannen bleibt uns nicht, schließlich muss Donald rehabilitiert werden, und das ist die nächste Aufgabe, vor der wir stehen.Danke An Operateur Imran Yunsi, erste Erfolge sind sichtbar.Vielen Dank an das Personal der Dobrovet Klinik – alle lieben Donald und kümmern sich so lieb um ihn.Danke an alle, die mit ihrer Unterstützung die Operation möglich gemacht haben.“

19.02.

Donald war gestern zur Nachkontrolle. Seine Fäden wurden gezogen. Die Wunde sieht gut aus.

Der Arzt war sehr zufrieden mit ihm. Auch mit seinem Zustand grundsätzlich, es geht ihm viel besser als vor der OP, viele Probleme, die er hatte, sind verschwunden. Beim Laufen driftet Donald immer noch leicht nach links und hält auch den Kopf leicht nach links geneigt aber der Arzt ist zuversichtlich, dass sich auch das noch bessern wird.

Danach hatte Donald noch einen Termin bei einem Rehaspezialisten.

Dieser überprüfte seine Reflexe, schaute sich sein Gangbild an und befragte seine Pflegefamilie zu Donald und seinen Gewohnheiten.

Sie bekamen Übungen an die Hand, die Donald machen solle und Anregungen wie sie mit ihm umgehen sollten.

Für die Übungen hatte er tolle Tipps, wie Zuhause ein Parcours zur Verbesserung Donalds Koordination gebaut werden könne, aus einfachen Haushaltsgegenständen. Er wird zum Beispiel  über Hindernisse steigen und Übungen auf einem Kissen machen.

In vier Wochen hat Donald die nächste Nachuntersuchung, um seine Genesung weiter im Auge zu behalten.

Da ersichtlich ist, dass Donald recht groß werden wird, ist es ebenfalls wichtig, dass nun begonnen wird mit ihm zu trainieren. Seine Pflegefamilie versprach mehr Übungen fürs spätere Leben mit ihm zu machen, ihn weniger zu verwöhnen 🫣 und mit seiner Erziehung zu beginnen, nun da er nicht mehr nur der „kleine kranke Welpe“ ist.

Donald hatte sicher nicht den besten Start ins Leben aber dafür hat er nun viele Menschen um sich, die sich wirklich alle erdenkliche Mühe geben, ihn zu einem glücklichen Hundejungen zu machen ❤️

02.03.

März 2023 Donald hat seine Pflegestelle verloren 😥

Er ist nun doch wieder im Tierheim.

Donald braucht jetzt wirklich ein Zuhause 🍀

Im Tierheim kann nicht auf ihn eingegangen werden, wie er es bräuchte.

Auch eine Pflegestelle in Deutschland wäre gut.