Maya

Maya, unser inkontinentes Pflegekätzchen war ziemlich krank.

Sie ist kot-& urininkontinent, das heißt, es läuft bzw fällt normalerweise einfach heraus.

Anfang der Woche wollte sie nicht mehr so richtig essen, sie setzte aber noch Pipi ab. Dann immer weniger und es ging ihr wirklich rapide schlechter.

Am Mittwoch wurde sie von Pflegefrauchen Tatjana dem Tierarzt vorgestellt, welcher feststellte, dass sowohl die Blase als auch der Darm gefüllt waren aber nicht entleert werden konnten.

Aufgrund der fehlenden Funktion des Schließmuskels war ein Einlauf nicht möglich. Sie bekam Medikamente, die dafür sorgen sollten, dass sich alles entspannt und sich von alleine entleert. Außerdem etwas gegen die Schmerzen, die sie durch den großen Druck hatte.

Da die Medikamente nicht anschlugen, fuhr Tatjana am Donnerstag erneut in die Praxis, es ging Maya hier schon extrem schlecht.

Sie bekam nochmal ein Medikament, was abführend wirken sollte, welches ebenfalls nichts bewirkte. Maya konnte kaum noch stehen und es ging ihr wirklich schlecht.

Zusammen entschieden wir dann, dass sie operiert werden sollte, das Risiko der Narkose aufgrund ihres schlechten Zustandes wären wir eingegangen.

Der Tierarzt entschied sich dann aber dagegen, weil er der Meinung war, sie hätte die Operation nicht überlebt.

Er gab Maya etwas milderes zur Beruhigung, legte einen Katheter in die Blase und spülte solange den Darm, bis nichts mehr darin war.

Das Problem war nun auch klar zu erkennen, die volle Blase, die sich nicht mehr entleerte, drückte auf den Darm, der dadurch auch nicht mehr arbeiten konnte.

Der Arzt erklärte, dass beim Schwanzabriss oder durch einen Schlag auf den unteren Rücken, das Nervenzentrum beschädigt worden ist, welches fürs Absetzen von Kot und Urin zuständig ist. Das steuert falsch oder sogar gar nicht, diese Ursache lässt sich nicht mehr beheben. Wir können Maya nur durch richtiges Futter (was sie aber auch vorher schon bekam) und aktuell die Zugabe von Laxatract unterstützen, mehr kann man nicht tun.

Es hatte sich in der kurzen Zeit schon eine Blasenentzündung gebildet und Maya bekommt aktuell auch noch Antibiotika.

Weil man nicht weiß, ob durch die Entzündung Organe geschädigt wurden, wird am Dienstag Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht.

Es geht Maya nun wieder besser, sie ist noch nicht die Alte, sie frisst nicht so gut aber wir hoffen, sie wird wieder richtig fit.

Neben vielen Sorgen hat die Katzendame uns zwei nette Rechnungen im Gesamtwert von 792,47 beschert 😵

Bitte bitte helft uns diese zu begleichen. Wir wären Euch wirklich sehr dankbar ❤️

Paypal:

spenden@tierschutzverein-phelan.de

Betreff: Maya

(bitte *Geld an Freunde senden* auswählen, sonst entstehen uns Gebühren)

Wenn Ihr „normal“ überweisen möchtet, bitte mit folgenden Kontodaten:

Tierschutzverein­-Phelan e.V.

BIC: BELADEBEXXX

(Berliner Sparkasse)

Betreff:  Maya

Spendenbescheinigungen stellen wir gerne aus, dafür bitte Deine volle Adresse in Deine Überweisung eintragen.

Maya